Eppan – die romantische Seite von Südtirols Süden
Die Gemeinde Eppan liegt im sonnigen Süden von Südtirol rund 10 Kilometer von der Landesshauptstadt Bozen entfernt. An den Hängen des Mendelgebirges ziehen sich Weinreben entlang und im Talgrund zaubern blühende Obstgärten eine romantische Stimmung in die Region. Eppan liegt an der Südtiroler Weinstraße und ist von einem milden Klima begünstigt. Die üppige mediterrane Vegetation lässt bereits bei der Anreise die Vorfreude auf einen erholsamen Urlaub im Süden Südtirols steigen.
Burgen und Wein – mittelalterliche Romantik in Südtirols Süden
Aus der Weinbauregion Eppan stammen einige der erlesensten Weine Südtirols. Mehr als 300 Sonnentage im Jahr sorgen für ein einzigartiges Aroma der Trauben. Auf internationalen Wettbewerben wurden die edlen Tropfen aus der Region Eppan bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Gemeindegebiet von Eppan weist einen unvergleichlichen Reichtum an Burgen, Schlössern und mittelalterlichen Ansitzen auf. Teilweise ragen die Bauwerke als Ruinen an den Hängen des Mendelgebirges auf. Ein Großteil der alten Gemäuer wurde restauriert und kann besichtigt werden. Die faszinierende Mischung aus kulturhistorischen Kostbarkeiten und einer lieblichen Landschaft macht den besonderen Reiz von Eppan im Süden Südtirols aus.
Wanderurlaub in Eppan – auf Entdeckungsreise in Südtirols Süden
Ausflüge in die Umgebung von Eppan führen an zahlreichen Kirchen, kleinen Kapellen und alten Bildstöcken vorbei. Einige erheben sich weithin sichtbar auf Felsvorsprüngen. Die imposante Pfarrkirche befindet sich im Ortsteil St. Pauls. Aufgrund ihrer eindrucksvollen Erscheinung wurde sie „Dom auf dem Land“ getauft. Eine traumhafte Wanderroute führt durch Weingärten und vorbei an Obsthainen zur Burgruine Hocheppan. Die Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war zur damaligen Zeit die mächtigste Anlage dieser Art in Südtirols Süden. In alpine Höhen führen Wanderrouten auf die Mendel und den Gantkofel. Hier nimmt der herrliche Drei-Burgen-Rundwanderweg seinen Anfang.
Winterurlaub in Eppan – Freizeitspaß im Mendelgebirge
Die Winter in Südtirols Süden sind kurz. Bereits im März setzt vielerorts die Apfelblüte ein und die Landschaft wird in eine weiß-rosa Blütenmeer gehüllt. Die Hochlagen des Mendelgebirges sind von Eppan aus schnell erreicht und in einer Höhe von bis zu 1.700 Metern erwarten Sie winterliche Aktivitäten. Das kleine Skigebiet am Mendelpass besitzt eine Pistenlänge von 2,5 Kilometern. Geführte Schneeschuhwanderungen und Skitouren werden vom Parkplatz aus angeboten und die Rodelbahn sorgt für Spaß bei Groß und Klein. In der Vorweihnachtszeit lockt der Christkindlmarkt in Bozen mit gebrannten Mandeln, Esskastanien und Glühwein.