Urlaub in Meransen – Ski- oder Wanderurlaub im Pustertal erleben
Kommen Sie ins Pustertal nach Meransen für erholsamen Wanderurlaub mit der Familie aktiven Ski- oder romantischen Wellnessurlaub zu zweit.
Keine 40 Kilometer von Sterzing am Brenner entfernt liegt Meransen auf 1414 Metern Höhe über Mühlbach im Pustertal auf einer nach Süden gerichteten Sonnenterasse. Mit Auto, Motorrad oder immer öfter auch mit dem Fahrrad erreichen Sie das Feriendorf von Mühlbach aus über eine malerische Panoramastraße. Oder Sie reisen mit der Bahn bis nach Mühlbach und haben schon Ihr erstes Bergerlebnis, wenn Sie mit der Gondelbahn nach Meransen hinauffahren. Vor Ihnen liegt der “Gitsch”, der Hausberg Meransens nach Nordosten geht der Blick ins liebliche Pustertal und nach Südwesten hinaus ins Eisacktal.
Wer fährt nach Meransen in Urlaub?
Im Sommer Familien, Wander- und Wellnessfreunde, im Winter Familien, Wintersport- und …? Ja genau, Wellnessfreunde. Viele der Unterkünfte in Meransen, im ganzen Gitschberg- und Jochtalgebiet bieten ausgedehnte SPA-Bereiche. Im Erlebnisbad Alpinpool gibt es verschiedene Schwimmbecken, Whirlpools, Wasser-Massageliegen, das alles mit einem grandiosen Ausblick ins Pustertal, das Eisacktal und bis in die Dolomiten. Ein Kinderbereich, eine gemütliche Saunalandschaft und verschiedene Wellness- und Massageangebote runden das Alpinpool-Programm ab: Alternativprogramm für die wenigen Schlechtwettertage im Sommer und im Winter klingt hier ein intensiver Tag auf Skiern, Snowboard oder Schneeschuhen mit Ruhe und Regeneration aus.
Die Almenregion Gitschberg-Jochtal
Die Almenregion vom Gitschberg über Meransen bis nach Vals erkunden Sie am besten mit der “Almenkarte plus”. Die bekommen Sie als Gast eines Partnerbetriebes kostenlos und haben damit freie Fahrt im Südtiroler ÖPNV, bei den Bergbahnen rund um Meransen und freien Eintritt in über 80 Museen in ganz Südtirol. Mit der Almenkarte erschließen sich die Wandergebiete nicht nur am Hausberg, dem Gitsch, sondern im ganzen Pustertal bis nach Bruneck und darüber hinaus. Es gibt aber auch wunderschöne, familienfreundliche Wanderungen direkt ab Dorf. In knapp zwei Stunden durchs Altfasstal und über den Leitensteig nach Vals zum Beispiel oder den Möserweg. Dieser Rundweg startet am Seilbahnplatz in Meransen nordwärts und führt über Außereggen nach Nesselwiesen im Endereggertal und entlang des Enderegger Baches wieder zurück zum Ausgangspunkt. Mit Kindern ist er in gemütlichem Tempo in drei Stunden zu bewältigen, bietet Einkehrmöglichkeiten und vor allem viel Abwechslung für die Kinder.
Was bietet der Gitschberg für Ihren Urlaub?
Der Hausberg der Meransener ist im Sommer Ziel aber auch Ausgangspunkt vieler Bergwanderungen. Von der Bergstation der Gitschbergbahn führen Wege in alle Richtungen. So kann man in drei Stunden gemütlich nach Pfunders absteigen, über Zasslerhütte, Ochsenboden und Seefeld Alm führt ein schöner Wanderweg zum Seefeld See und durchs Altfasstal zurück nach Meransen. Das ist dann schon eine fünfstündige Tour für bergerfahrene Wanderer. Der Seefeldsee und seine kleineren Brüder, der Kleine- und der Mittlere See lassen sich in einer dreieinhalbstündigen, landschaftlich sehr schönen Tour auch direkt von Meransen aus erwandern.
Die Gitschberg-Region im Winter
In der kalten Jahreszeit verwandelt sich die Wanderregion Gitschberg in ein Skiparadies. Das Skigebiet Gitschberg-Jochtal erstreckt sich vom Gitsch bis hinüber ins nächste Tal nach Vals, verbunden durch die 2011 eröffnete Kabinenbahn mit Glasboden. 16 Liftanlagen und 44 Pistenkilometer mit familienfreundlichen Abfahrten aber auch schwarzen Pisten für anspruchsvolle Skiläufer und Snowboarder gibt es. Kinderpark Skikindergarten und Bambinoclub, Funpark und Rodelbahnen ermöglichen den Skiurlaub mit der Familie ebenso wie in einer Gruppe mit Skicracks. Auch an Skitourengeher wird gedacht. Am Dienstag gibt es an der Bergstation Jochtal eine Party für Tourengeher, donnerstags bietet die Gitschhütte verlängerte Öffnungszeiten. Und abends ist Partytime im Pustertal!