Das moderne „Gesicht“ von Vöran in Südtirol
Vöran liegt auf dem Tschögglberg in den Sarntaler Alpen und gehört geographisch zur Region Trentino – Südtirol. Zwischen den Nachbardörfern Hafling, Burgstall, Sarnthein und Mölten und die Nähe zu den Nachbarstädten Bozen und Meran ist es – bedingt durch seine Hochplateau-Lage – eine der sonnenreichsten Südtiroler Ortschaften. Moderne Handwerkskunst, Höfe mit ebenfalls modernem Betrieb und ein blühender Tourismus sind typisch für das Gemeindebild. Auch in Sachen alternative Energiegewinnung zeigt sich Vöran als Vorreiter: Das Dorfzentrum wird von einem Biosolarheizwerk mit Wärme versorgt.
Anreise und Unterkunft in Vöran / Südtirol
Mit dem PKW kommen Sie über den Brenner (A22) ab Ausfahrt Bozen-Süd zur MEBO. Nehmen Sie hier die Ausfahrt Meran-Süd und folgen Sie der Beschilderung Hafling / Vöran. Oder nehmen Sie den Reschenpass, und fahren Sie um Meran herum ebenfalls nach Richtung Hafling / Vöran. Falls Sie mit dem Flugzeug anreisen, landen Sie auf dem Bozener Flugplatz und nutzen von hier den öffentlichen Nahverkehr. Mit der Bahn reisen Sie vom Bahnhof Meran per Bus oder Taxi nach Vöran weiter. Von Burgstall aus führt außerdem eine moderne Seilbahn ins Dorf.
Herbergshöfe, Höfe zum Mieten als Ferienwohnung, Hotels und private Zimmervermietungen stehen in Vöran und den weiteren Ortsteilen Hinterkofl, Aschl, Unterdorf und Leadner Alm zur Verfügung. Die touristische Ausprägung des Ortes bedingt einen guten Service und komfortable Zimmerausstattung für Ihren Urlaub in Vöran (Südtirol).
Sehenswürdigkeiten in Vöran
Eine Reihe faszinierender Baudenkmäler bringt Ihnen die historischen Wurzeln der Vöraner und Südtiroler näher. Mehrere schlichte Kapellen und schmuckvolle Kirchen sind gut erhalten und geben einen spannenden Einblick in historisch-religiöse Architektur. Ebenfalls sehenswert sind einige authentisch erhaltene und restaurierte Wohnhäuser und Bauernhöfe.
Für ein ganz besonderes Naturschauspiel stehen auf dem Rotsteinkogel nahe Vöran, über Burgstall, Klappsessel aus Holz und Stahl als „Kinosessel“. Das „Knottnkino“ bietet Ihnen von hier aus einen Panoramablick hinab zum Etschtal und zum Meraner Becken, zu den Bergen und Seitentälern. Im gleichen Maße, wie sich Wind und Wetter ändern, verändert sich der „Film“ teilweise stündlich.
Ausflugsziele in der Nähe von Vöran
Vöran besucht die Mehrzahl der Gäste wegen der sonnigen Lage mit fantastischem Ausblick zu den Nachbartorten und wegen der vielen Wander- und Wintersportmöglichkeiten. Das bereits genannte „Knottnkino“ lässt sich mit jedem Rundwanderweg als Rast- oder Zielpunkt verbinden. Südtiroler Weine können Sie auf den Weingütern des Etschtals verkosten. Im Winter lädt das Skigebiet Meran 2000 zu Skispaß und Wintersport ein.